wir verweilen wieder in Dahab um die angespannte Lage in Kairo abzuwarten, da wir keine bessere und sicherere Alternative finden als über den Suez-Tunnel aufs Festland rüber und runter zum Sudan zu kommen. Wir waren in den letzten Tagen in den Bergen im Landesinneren des Sinai unterwegs. Uns gehts sehr gut. Hier auf der Sinai-Halbinsel ist es "sicher"... die Beduinen übernehmen die Aufgaben der Polizei (die abgezogen ist) und sorgen für Ordnung. Die Banken haben geschlossen und es gibt kein Geld mehr, Diesel ist aus und die Regierung hatte jetzt tagelang Internet in ganz Ägypten gekappt. gerade geht es wieder, Gerüchten zufolge soll es aber wieder gekappt werden. Telefon funktioniert meist gut. wir warten noch ein paar Tage und checken erneut die Lage. Wenn es relativ sicher ist und wir wieder Diesel auffinden können, machen wir schnell die Biege durch den Tunnel, im großen Bogen vorbei an Kairo und schnell runter nach Assuan, wo wir unsere Visa für den Sudan nun bekommen.
Bis bald!
Tanja und Jesper
Hi Ihr beiden,
AntwortenLöschenwo seid Ihr denn?
Hier ein Zwischenstand der Lage:
Bei Ausschreitungen in der Oasen-Stadt Al Charga (400 Kilometer südlich von Kairo) haben Polizisten nach offiziellen Angaben 3 Demonstranten getötet und Hunderte wurden verletzt. Es wurde wahllos mit scharfer Munition in den Bevölkerung geschossen!
Die Massenproteste gehen weiter (17.Tag) und man rechnet wieder mit einer Verschärfung der Lage. Die USA versucht mehr Kompromissbereitschaft von der Regierung zu fordern aber es passiert nichts!
Die Regierung weigert sich immer noch den "Ausnahmezustand" auszusetzen. Des Weiteren geht es noch um zwei weitere umstrittene Gesetzte, die unbegrenzte Wiederwahl des Präsidenten zu ermöglichen und die Kandidatur von Oppositionskandidaten erschweren.
Somit sieht es leider immer noch nicht besser für Euch aus....was wollt ihr machen?
lg Janetta